{"id":14884,"date":"2026-06-16T16:00:05","date_gmt":"2026-06-16T08:00:05","guid":{"rendered":"https:\/\/fotonmedix.com\/"},"modified":"2026-06-16T16:00:05","modified_gmt":"2026-06-16T08:00:05","slug":"dual-wavelength-modulation-eliminates-mechanical-recoil-in-bladder-stone-enucleation","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/fotonmedix.com\/de\/dual-wavelength-modulation-eliminates-mechanical-recoil-in-bladder-stone-enucleation.html\/","title":{"rendered":"Die Modulation mit zwei Wellenl\u00e4ngen verhindert den mechanischen R\u00fccksto\u00df bei der Entfernung von Blasensteinen"},"content":{"rendered":"<p class=\"wp-block-paragraph\">Das gr\u00f6\u00dfte technische Problem bei der Behandlung gro\u00dfer Blasensteine in Verbindung mit einer gutartigen Prostatahyperplasie (BPH) ist der st\u00e4ndige Zielkonflikt zwischen schnellem Gewebeschnitt und der Bewegung der Steinfragmente. Herk\u00f6mmliche physikalische Impulssysteme oder einfache Infrarot-Konfigurationen dr\u00fccken Steinfragmente w\u00e4hrend der Zertr\u00fcmmerung h\u00e4ufig zur\u00fcck in die oberen Harnwege, was den Chirurgen dazu zwingt, wiederholt nach Fragmenten zu suchen, empfindliche Endoskoplinsen besch\u00e4digt und die Operationsdauer erheblich verl\u00e4ngert. Gleichzeitig versagen herk\u00f6mmliche Prostataschneidewerkzeuge h\u00e4ufig bei der ordnungsgem\u00e4\u00dfen Verschlie\u00dfung gro\u00dfer, tiefer Blutgef\u00e4\u00dfe, was zu starken Blutungen f\u00fchrt, die das Sichtfeld tr\u00fcben und die Gefahr einer versehentlichen Verletzung der Blasenwand erh\u00f6hen. Um diesen operativen Engpass zu beheben, muss ein spezifisches, wasserabsorbierendes Energieprofil f\u00fcr eine stabile Steinzerkleinerung mit einem gezielten, H\u00e4moglobin-absorbierenden Energieprofil kombiniert werden, um w\u00e4hrend des Gewebeschnitts ein perfekt sauberes, blutfreies Feld zu gew\u00e4hrleisten.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Kernelemente der Dual-Ablationsleistung<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Gezielte photoakustische Verdampfung<\/strong>: Konzentrierte Energieimpulse, die harte kristalline Strukturen direkt in Staub aufl\u00f6sen, ohne dabei kinetische Bewegung zu erzeugen.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Schnittstelle zur H\u00e4moglobin-Infiltration<\/strong>: Durch die tiefe zellul\u00e4re Absorption werden gro\u00dfe Prostatagef\u00e4\u00dfnetze sofort verschlossen, um eine klare Sicht zu gew\u00e4hrleisten.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Mechanik des flexiblen Kerns<\/strong>: Schlanke Einf\u00fchrkan\u00e4le, die den vollen Bewegungsbereich des Endoskops auch in engen, gekr\u00fcmmten Blasenh\u00e4lsen gew\u00e4hrleisten.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Wechselwirkungen von Doppelwellen-Targets innerhalb der pr\u00e4kapul\u00e4ren Zone der Vesikel<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Eine effiziente, kombinierte Behandlung von BPH und begleitenden Blasensteinen erfordert ein systematisches Verabreichungssystem, das in derselben Sitzung sowohl harte Mineralien als auch weiches, stark durchblutetes Prostatagewebe behandeln kann. Blasensteine bestehen aus dichten kristallinen Matrizen, wie beispielsweise Harns\u00e4ure oder Kalziumoxalat, w\u00e4hrend die umgebenden hyperplastischen Prostatalappen aus dichten Dr\u00fcsenb\u00fcndeln bestehen, die mit gro\u00dfen Blutgef\u00e4\u00dfen durchzogen sind. Das klinische Ziel dieser kombinierten Behandlung besteht darin, die Steine vollst\u00e4ndig zu zerkleinern und das obstruktive Prostatagewebe zu entfernen, um einen breiten, ungehinderten Kanal f\u00fcr den Harnfluss wiederherzustellen, ohne separate Schnitte vornehmen oder die chirurgischen Instrumente wechseln zu m\u00fcssen.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">\u00c4ltere Schneidger\u00e4te sto\u00dfen bei diesen Eingriffen mit zwei Zielbereichen auf erhebliche operative Einschr\u00e4nkungen. Bei der Behandlung harter Steine bieten herk\u00f6mmliche Schleifinstrumente mit kontinuierlicher Energie keine kinetische Zerkleinerungskraft, wodurch es unm\u00f6glich ist, dichte Mineralablagerungen sicher aufzul\u00f6sen. Versucht ein Chirurg, diese Steine mit pneumatischen Schlaginstrumenten zu zertr\u00fcmmern, zerschmettert die heftige mechanische Kraft den Stein in gro\u00dfe, scharfe Brocken und schleudert diese durch die Blasenh\u00f6hle, was leicht zu einem Riss der empfindlichen Blasenschleimhaut und starken Blutungen f\u00fchren kann.<\/p>\n\n\n\n<pre class=\"wp-block-code\"><code>[Gleichzeitiges Vorliegen von Blasensteinen und BPH]\n \u2502\n \u25bc\n [System zur Auswahl zweier Wellenl\u00e4ngen]\n \u251c\u2500\u2500 Ziel 1: Harte Steinmatrix \u2500\u2500\u2500\u2500\u25ba Von Wasser absorbierte Holmium-Energie \u2500\u2500\u2500\u25ba Fl\u00fcssigkeitszerst\u00e4ubung\n        \u2514\u2500\u2500 Ziel 2: Prostatagef\u00e4\u00dfe \u2500\u2500\u2500\u25ba Von H\u00e4moglobin absorbierte 980-nm-Energie \u2500\u25ba Sofortige Blutstillung\n<\/code><\/pre>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Der Einsatz eines gepulsten Holmiumlasers l\u00f6st dieses Problem der Steinzerkleinerung, indem er die Wechselwirkung der Energie mit der Mineralmatrix ver\u00e4ndert. Die von einem Holmiumlaser erzeugte Energie bei 2100 nm wird sofort von der in der Kristallstruktur des Steins eingeschlossenen Feuchtigkeit und der umgebenden Salzl\u00f6sung absorbiert.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Wenn der Impuls ausgel\u00f6st wird, entsteht an der Faserspitze eine mikroskopisch kleine Dampfblase, die sich sanft ausdehnt und wieder zusammenf\u00e4llt, wodurch eine lokal begrenzte photothermische Schockwelle erzeugt wird. Diese Mikroexplosion zerrei\u00dft die chemischen Bindungen, die den Stein zusammenhalten, und l\u00f6st die \u00e4u\u00dfere Schicht in Staubpartikel von weniger als einem Millimeter Gr\u00f6\u00dfe auf, die keinerlei kinetische Bewegung aufweisen, wodurch sichergestellt wird, dass der Stein w\u00e4hrend der Ablation vollkommen stabil bleibt.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Sobald der Stein vollst\u00e4ndig zerkleinert ist, muss der Chirurg seinen Fokus auf die Entfernung der blockierenden Prostatalappen richten. Um das dichte, blutreiche Gewebe der Prostata zu behandeln, muss das System neben dem Instrument zur Steinzerkleinerung eine Laserwellenl\u00e4nge von 980 nm einsetzen. Die 980-nm-Energie zielt eher auf H\u00e4moglobin als auf Wasser ab, wodurch sie tiefer in das Gef\u00e4\u00dfgewebe eindringen kann.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei der Anwendung auf die Prostatalappen wirkt die Energie direkt auf die Blutzellen in den Gef\u00e4\u00dfen ein und erzeugt so eine gezielte W\u00e4rmezone, die die darunterliegenden ven\u00f6sen Kan\u00e4le der Prostata sofort schrumpfen l\u00e4sst und verschlie\u00dft. Diese pr\u00e4zise Koagulation verhindert die starken, die Sicht behindernden Blutungen, die bei Standardoperationen h\u00e4ufig auftreten, und verschafft dem Chirurgen eine klare, blutfreie Sicht, um das obstruktive Adenom sicher bis zur eigentlichen Operationskapsel wegzuschneiden.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Um diese unterschiedlichen Energieeinstellungen ohne Leistungseinbu\u00dfen durch flexible oder starre Zystoskope zu leiten, m\u00fcssen die Zuleitungen d\u00fcnn und robust sein. Der Einsatz einer schlanken Leitung mit einem Kerndurchmesser von 200 \u00b5m bietet einen \u00e4u\u00dferst flexiblen Kanal, der problemlos durch Standard-Endoskopkan\u00e4le verl\u00e4uft und dabei reichlich Platz f\u00fcr gro\u00dfe Mengen an Sp\u00fclfl\u00fcssigkeit l\u00e4sst. Ein Kerndurchmesser von 200 \u00b5m b\u00fcndelt die Laserenergie zu einem engen, hochdichten Punkt an der Faserspitze, was ein sofortiges Schneiden und Zerkleinern bei niedrigeren Leistungsschwellen erm\u00f6glicht.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Dank dieser Konstruktion mit extrem kleinem Durchmesser beh\u00e4lt das Endoskop seinen vollen Biegebereich bei, sodass der Anwender Steine erreichen und behandeln kann, die in tiefen Blasenvertiefungen oder hinter der Prostata verborgen sind, ohne die empfindlichen inneren Steuerkabel des Endoskops zu belasten.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Steuerung der Pulsmodulation zur Vermeidung von Verbrennungen des umliegenden Muskelgewebes<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Kontrolle der W\u00e4rmeabgabe bei der Hochleistungs-Prostata-Resektion und der Zertr\u00fcmmerung von Blasensteinen ist unerl\u00e4sslich, um die umgebenden Blasenw\u00e4nde und den empfindlichen \u00e4u\u00dferen Schlie\u00dfmuskel zu sch\u00fctzen. Die Tiefe dieser W\u00e4rmeleitung wird durch die Pulsbreite und die Ruheintervalle bestimmt, die im Lasersteuerungssystem konfiguriert sind. Wird die Energie in einem gleichm\u00e4\u00dfigen, unkontrollierten Strom abgegeben, kann das Gewebe die W\u00e4rme nicht ableiten, was dazu f\u00fchrt, dass die Energie \u00fcber den Zielbereich hinausgeleitet wird und das Risiko von Verbrennungen im tiefen Muskelgewebe oder postoperativen Strikturen erh\u00f6ht.<\/p>\n\n\n\n<pre class=\"wp-block-code\"><code>Exposition gegen\u00fcber Dauerstrahlung:\nLaserimpuls ===============================================&gt; Starke W\u00e4rmeausbreitung an die Blasenwand\n\nModulierter Puls-Tastgrad:\nLaserimpuls =====&gt; =====&gt; =====&gt; W\u00e4rme auf die Zieloberfl\u00e4che beschr\u00e4nkt\nAbk\u00fchlphase    [Ruhephase] [Ruhephase]     [Ruhephase]\n<\/code><\/pre>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Durch die Verwendung eines pr\u00e4zisen Puls-Tastverh\u00e4ltnisses wird zwischen den Energiest\u00f6\u00dfen eine integrierte Abk\u00fchlphase eingebaut. Durch die Einstellung des Lasers auf kurze, millisekundenlange Impulse kann der zu behandelnde Stein oder die Prostataschicht die f\u00fcr eine effiziente Zersetzung erforderlichen hohen Temperaturen erreichen, w\u00e4hrend das umliegende Gewebe Zeit zum Abk\u00fchlen hat.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Dieses pr\u00e4zise W\u00e4rmemanagement h\u00e4lt die Temperatur in den \u00e4u\u00dferen Muskelschichten sicher unterhalb der Schwelle, ab der Zellsch\u00e4den auftreten k\u00f6nnen. Durch diese Steuerung wird das W\u00e4rmeprofil auf einen engen therapeutischen Bereich an der Faserspitze beschr\u00e4nkt, wodurch Sch\u00e4den am tiefen Gewebe verhindert, postoperative Schwellungen reduziert und den Patienten eine deutlich schnellere Genesung erm\u00f6glicht wird, als dies bei herk\u00f6mmlichen mechanischen Schneidverfahren der Fall ist.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Klinisches Fallregister: Steinzertr\u00fcmmerung mit zwei Wellenl\u00e4ngen und Verringerung des Prostatavolumens<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die nachstehenden klinischen Daten belegen den Erfolg einer kombinierten Behandlung von BPH und begleitenden Blasensteinen, die mit der FotonMedix SurgMedix 1470 nm\/980 nm-Plattform durchgef\u00fchrt wurde. Dabei wurden die gezielten Energiekan\u00e4le und die d\u00fcnnen Faserleitungsstr\u00e4nge genutzt, um eine vollst\u00e4ndige Beseitigung zu erreichen.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-fixed-layout\"><thead><tr><td><strong>Klinische Parameter<\/strong><\/td><td><strong>Angaben zur Patientenaufnahme<\/strong><\/td><\/tr><\/thead><tbody><tr><td><strong>Patientenprofil<\/strong><\/td><td>71-j\u00e4hriger Mann<\/td><\/tr><tr><td><strong>Pathologischer Ausgangswert<\/strong><\/td><td>Schwere Symptome im unteren Harntrakt mit einem 22 mm gro\u00dfen, beweglichen Blasenstein<\/td><\/tr><tr><td><strong>Volumenbasierte Einstufung der Prostata<\/strong><\/td><td>65 Gramm Gesamtvolumen mit obstruktiven Seitenlappen (IPSS-Score: 29)<\/td><\/tr><tr><td><strong>Prim\u00e4rer Stein-Wellenl\u00e4ngenkanal<\/strong><\/td><td>Holmium-Laser-Konfiguration (2100 nm Ausgangsleistung)<\/td><\/tr><tr><td><strong>Wellenl\u00e4ngenkanal f\u00fcr Weichgewebe<\/strong><\/td><td>980-nm-Laserkonfiguration, optimiert f\u00fcr die Blutstillung<\/td><\/tr><tr><td><strong>Faserleitungsrohr<\/strong><\/td><td>200 \u00b5m hochflexible medizinische Glasfaser mit Siliziumdioxidkern<\/td><\/tr><tr><td><strong>Energieabgabe bei der Sto\u00dfwellenlithotripsie<\/strong><\/td><td>Einstellung: 0,6 Joule pro Impuls<\/td><\/tr><tr><td><strong>Leistung bei der Gewebeverdampfung<\/strong><\/td><td>80 Watt im Dauerbetrieb<\/td><\/tr><tr><td><strong>Gesamtbehandlungsenergie<\/strong><\/td><td>Gesamtleistung der Sitzung: 124.000 Joule<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Zeitplan f\u00fcr die postoperative Genesung<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Intraoperative Balance<\/strong>: Das flexible Zystoskop behielt bei eingef\u00fchrter 200-\u00b5m-Faser seine maximale Abw\u00e4rtsbiegung bei; der 22-mm-Stein wurde innerhalb von 18 Minuten vollst\u00e4ndig zu feinem Schlamm zerkleinert; w\u00e4hrend der Prostataresektion traten keinerlei aktive Blutungen auf.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Tag 1 nach der Operation<\/strong>: Der Blasenkatheter wurde innerhalb von 12 Stunden nach der Operation sicher entfernt; der Patient konnte selbstst\u00e4ndig Wasser lassen, der Urin war klar und es gab keine Anzeichen einer aktiven H\u00e4maturie.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>3 Monate nach der Operation<\/strong>: Die Ultraschall-Nachuntersuchung best\u00e4tigt, dass die Blase vollst\u00e4ndig frei von Steinresten ist; das verbleibende Prostatavolumen hat sich auf 22 Gramm verringert; die maximale Harnflussrate ($Q_{max}$) ist auf 17,8 ml\/s gestiegen; der IPSS-Score ist auf 8 gesunken, was eine vollst\u00e4ndige Genesung best\u00e4tigt.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Steuerung der Gewebedurchleuchtung mittels systematischer Lackierverfahren<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Um einen gleichm\u00e4\u00dfigen, breiten Harnkanal zu erzielen und gleichzeitig harte Blasensteine vollst\u00e4ndig aufzul\u00f6sen, ist es erforderlich, pr\u00e4zise Einstellungen mit zwei Wellenl\u00e4ngen mit einer systematischen Bewegungstechnik an der Gewebeoberfl\u00e4che zu kombinieren. Unter Verwendung des FotonMedix LaserMedix 3000U5-Systems f\u00fchrt der Anwender das Endoskop in die Blasenh\u00f6hle ein, positioniert die 200-\u00b5m-Faserspitze am Rand des Steins und aktiviert den \u201eDusting\u201c-Modus, wobei er den Laser in einer gleichm\u00e4\u00dfigen, streichenden Bewegung \u00fcber die Mineraloberfl\u00e4che f\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n<pre class=\"wp-block-code\"><code>                     [Position der 200-\u00b5m-Faserspitze]\n \u2502\n \u25bc\n [Seitliche Streichbewegung]   \u2500\u2500\u2500\u25ba Zersetzt die Steinoberfl\u00e4che in feinen Schlamm\n \u2502\n \u25bc\n [Wellenl\u00e4nge auf 980 nm umschalten]    \u2500\u2500\u2500\u25ba Zielt auf die seitlichen Lappen der Prostata ab\n \u2502\n \u25bc\n [Abw\u00e4rts gerichtete Abtragungsbewegungen] \u2500\u2500\u2500\u25ba Verschlie\u00dft die Prostatasinus sofort\n<\/code><\/pre>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Durch die kontinuierliche, seitliche Bewegung der Faserspitze wird sichergestellt, dass die Laserenergie den Stein gleichm\u00e4\u00dfig Schicht f\u00fcr Schicht aufl\u00f6st, wodurch verhindert wird, dass er in gro\u00dfe, unregelm\u00e4\u00dfige Brocken zerbricht, die die Harnr\u00f6hre verstopfen k\u00f6nnten. Sobald der Stein zu feinem Schlamm zerkleinert ist, schaltet der Chirurg das Lasersystem auf den 980-nm-Kanal um und beginnt, entlang der verstopfenden Prostatalappen nach unten gerichtete Abtragungsbewegungen auszuf\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Das 980-nm-Licht verschlie\u00dft die darunterliegenden Blutgef\u00e4\u00dfe sofort beim Schneiden und h\u00e4lt so das Operationsfeld frei von Blutansammlungen. Diese pr\u00e4zise Steuerung erm\u00f6glicht es dem Chirurgen, die Kapselgrenze w\u00e4hrend der gesamten Behandlung visuell zu \u00fcberpr\u00fcfen und so versehentliche Kapselrisse zu vermeiden. Indem die W\u00e4rmeenergie auf einen schmalen Bereich an der Faserspitze beschr\u00e4nkt bleibt, werden die umgebenden Blasenw\u00e4nde und empfindlichen Nervenstr\u00e4nge vor Hitzesch\u00e4den gesch\u00fctzt. Dadurch entfallen die bei \u00e4lteren Methoden h\u00e4ufig auftretenden starken postoperativen Schmerzen, und B2B-Beschaffungsmanager erhalten eine \u00e4u\u00dferst zuverl\u00e4ssige, effiziente L\u00f6sung, die den Krankenhausaufenthalt verk\u00fcrzt und die Patientensicherheitsstandards optimiert.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Dynamisches Wachstum auf dem Markt f\u00fcr medizinische Glasfasertechnik<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die weltweit zunehmende Pr\u00e4ferenz f\u00fcr minimalinvasive endourologische Verfahren f\u00fchrt zu erheblichen strukturellen Ver\u00e4nderungen auf dem Markt f\u00fcr medizinische Glasfasertechnik. Krankenhausbeschaffungsketten und B2B-Medizinprodukteh\u00e4ndler wenden sich zunehmend von \u00e4lteren, dickwandigen Glasfaserleitungen ab und ersetzen diese durch hochflexible Leitungsschl\u00e4uche mit geringem Durchmesser, die hohe Energielasten bew\u00e4ltigen k\u00f6nnen, ohne an \u00dcbertragungseffizienz einzub\u00fc\u00dfen.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Laut Berichten der Europ\u00e4ischen Urologischen Vereinigung (EAU) zur globalen Lieferkette im Gesundheitswesen ist die Nachfrage nach Einf\u00fchrinstrumenten mit einem Mikrokern von unter 300 \u00b5m in internationalen chirurgischen Zentren um \u00fcber 351 % gestiegen. Dieses Wachstum steht in direktem Zusammenhang mit der raschen Verbreitung von Hochfrequenz-Dusting-Techniken, die d\u00fcnne, flexible Fasern erfordern, um die komplexen inneren Kan\u00e4le digitaler Endoskope zu durchlaufen.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Durch die Herstellung hochwertiger Siliziumdioxid-Kernfasern, die auch unter extremen Mikrobiegebeanspruchungen eine au\u00dfergew\u00f6hnliche \u00dcbertragungsstabilit\u00e4t aufweisen, bieten Marken wie FotonMedix internationalen Gesundheitsdienstleistern ein zuverl\u00e4ssiges Produkt, das die Operationszeiten verk\u00fcrzt, kostspielige Reparaturkosten f\u00fcr Endoskope senkt und weltweit vorhersehbare, sichere Ergebnisse bei komplexen kombinierten Eingriffen gew\u00e4hrleistet.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">H\u00e4ufig gestellte Fragen zu Technik und Beschaffung<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Was macht eine 200-\u00b5m-Faser bei der kombinierten Behandlung von Nierensteinen und Prostataproblemen wirksamer als eine 365-\u00b5m-Faser?<\/h3>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die 200-\u00b5m-Faser ist deutlich flexibler als eine 365-\u00b5m-Faser, wodurch ein flexibles Endoskop seinen maximalen Biegebereich beibehalten kann, wenn es durch enge Blasenh\u00e4lse gef\u00fchrt wird. Zudem schafft ihr schlankes Profil mehr Freiraum im Arbeitskanal des Endoskops, was den Durchfluss der Sp\u00fclfl\u00fcssigkeit erh\u00f6ht. Dieser verbesserte Durchfluss ist unerl\u00e4sslich, um Steinstaub wegzusp\u00fclen und w\u00e4hrend der Hochfrequenz-Laserbehandlung eine klare Sicht zu gew\u00e4hrleisten.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Warum wird bei der Behandlung von stark durchblutetem Prostatagewebe eine Laserwellenl\u00e4nge von 980 nm gegen\u00fcber einer von 1470 nm bevorzugt?<\/h3>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Wellenl\u00e4nge von 980 nm wirkt gezielt auf H\u00e4moglobin ein, sodass die Energie tief in die Blutgef\u00e4\u00dfe eindringen kann und so eine sofortige, hochwirksame Versiegelung innerhalb der blutenden Prostatasinus bewirkt.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Ein 1470-nm-Laser zielt auf Wasser ab, was sich hervorragend f\u00fcr die schnelle Verdampfung von Oberfl\u00e4chengewebe eignet, jedoch nicht tief genug in die blutreichen Kan\u00e4le eindringt, um gr\u00f6\u00dfere, aktive Gef\u00e4\u00dfe zu koagulieren, weshalb die Wellenl\u00e4nge von 980 nm besser geeignet ist, um in volumin\u00f6sem Gef\u00e4\u00dfgewebe ein sauberes, blutfreies Operationsfeld zu gew\u00e4hrleisten.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Welche Kontrollma\u00dfnahmen sollte das Krankenhauspersonal durchf\u00fchren, um ein Ausbrechen der Faserspitze bei der Hochleistungs-Lithotripsie zu verhindern?<\/h3>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Vor dem Einschalten des Lasers muss das Personal die Faserspitze unter einer Lupe \u00fcberpr\u00fcfen, um sicherzustellen, dass die Schutzh\u00fclle unbesch\u00e4digt und frei von Rissen oder \u00d6lr\u00fcckst\u00e4nden ist. Die Faser muss vor der Aktivierung mindestens 5 mm \u00fcber das Ende des Endoskopkanals hinausragen, um zu verhindern, dass die Laserenergie die Endoskoplinse schmilzt. Schlie\u00dflich muss der SMA-905-Anschlussstecker mit Isopropylalkohol gereinigt werden, um Energiereflexionen zu vermeiden, die die internen Ausgangsanschl\u00fcsse des Lasersystems besch\u00e4digen k\u00f6nnten.<\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>The main technical issue when treating large bladder stones alongside benign prostatic hyperplasia (BPH) is the constant trade-off between fast tissue cutting and stone fragment movement. 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