{"id":9418,"date":"2026-02-04T16:08:00","date_gmt":"2026-02-04T08:08:00","guid":{"rendered":"https:\/\/fotonmedix.com\/?p=9418"},"modified":"2026-04-28T09:52:15","modified_gmt":"2026-04-28T01:52:15","slug":"synergistic-neuro-orthopedic-recovery-high-intensity-infrared-laser-therapy-for-the-degenerative-spine","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/fotonmedix.com\/de\/synergistic-neuro-orthopedic-recovery-high-intensity-infrared-laser-therapy-for-the-degenerative-spine.html\/","title":{"rendered":"Synergistische neuro-orthop\u00e4dische Genesung: Hochintensive Infrarot-Lasertherapie f\u00fcr die degenerative Wirbels\u00e4ule"},"content":{"rendered":"<p class=\"wp-block-paragraph\">Die klinische Behandlung chronischer Wirbels\u00e4ulenerkrankungen st\u00fctzt sich seit jeher auf ein Spektrum, das von konservativer pharmakologischer Behandlung bis zu invasiver chirurgischer Stabilisierung reicht. Die \u201cL\u00fccke\u201d in der Versorgung - Patienten, die zu symptomatisch f\u00fcr eine einfache physikalische Therapie sind, aber noch nicht f\u00fcr einen chirurgischen Eingriff in Frage kommen - ist jedoch traditionell unterversorgt. Als klinischer Experte mit zwei Jahrzehnten Erfahrung auf dem Gebiet der medizinischen Optik habe ich beobachtet, wie das Infrarot-Lasertherapieger\u00e4t genau in diese L\u00fccke hineinreicht. Durch die \u00dcberwindung der Grenzen oberfl\u00e4chlicher \u201ckalter\u201d Laser und die Nutzung des therapeutischen Potenzials hochintensiver Systeme sind wir nun in der Lage, einen regenerativen Weg zur Behandlung von degenerativen Bandscheibenerkrankungen und Facettengelenksyndromen zu beschreiten, der bisher unerreichbar war.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Der Begriff Hot-Laser-Therapie hat sich in Patientenkreisen durchgesetzt, nicht weil es um W\u00e4rme geht, sondern weil die Leistungsdichte, die erforderlich ist, um die tiefliegenden Strukturen der menschlichen Wirbels\u00e4ule zu erreichen, nat\u00fcrlich einen wohltuenden thermischen Effekt erzeugt. Im Zusammenhang mit dem Achsenskelett ist die Lasergelenktherapie ein Spiel mit der Tiefe und der Dosierung. Wir behandeln nicht nur die Haut, sondern zielen auf den Faserknorpel der Bandscheibe und die Synovialkapseln der Zygapophysengelenke (Facettengelenke), die 5 bis 10 Zentimeter unter der Oberfl\u00e4che liegen. Um in diesem Bereich erfolgreich zu sein, ist ein tiefes Verst\u00e4ndnis des Photonentransports durch die dichte paraspinale Muskulatur und die komplexe Geometrie der Wirbels\u00e4ule erforderlich.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Die Physik des tiefen Eindringens in die Wirbels\u00e4ule: Jenseits der laminaren Barriere<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die menschliche Wirbels\u00e4ule ist eine Festung aus Knochen und dichtem Bindegewebe. Wenn ein Kliniker <a href=\"https:\/\/fotonmedix.com\/de\/the-hemodynamic-frontier-utilizing-high-intensity-laser-therapy-for-lymphatic-drainage-and-microvascular-rehabilitation.html\/\" title=\"Die h\u00e4modynamische Grenze: Hochintensive Lasertherapie zur Lymphdrainage und mikrovaskul\u00e4ren Rehabilitation\"  data-wpil-monitor-id=\"4106\">verwendet ein Infrarot-Lasertherapieger\u00e4t<\/a>, Die Gelenke der Wirbels\u00e4ule sind mit den schwierigsten optischen Bedingungen im menschlichen K\u00f6rper konfrontiert. Im Gegensatz zum Knie oder zur Schulter, wo das Gelenk relativ gut zug\u00e4nglich ist, werden die Wirbels\u00e4ulengelenke von den Dornforts\u00e4tzen und der dicken Muskelgruppe des Erector spinae abgeschirmt. Um eine Photobiomodulation (PBM) auf Bandscheiben- oder Facettenebene zu erreichen, muss der Strahl seine Koh\u00e4renz und Intensit\u00e4t durch mehrere Schichten von biologischen Filtern hindurch beibehalten.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">An dieser Stelle wird die Unterscheidung zwischen Klasse-IIIb- und Klasse-IV-Systemen kritisch. Einem Ger\u00e4t mit geringer Leistung fehlt einfach der \u201cPhotonendruck\u201d, um die Streuwirkung der tiefen Faszien zu \u00fcberwinden. Bei der hochintensiven Lasertherapie (HILT) werden Leistungen von mehr als 15 Watt verwendet, um sicherzustellen, dass trotz des unvermeidlichen Energieverlusts durch Gewebeabsorption die \u201ctherapeutische Schwelle\u201d von 4-6 Joule pro Quadratzentimeter tats\u00e4chlich an das Zielgelenk abgegeben wird. Durch die Verwendung der Wellenl\u00e4nge 1064 nm - die den niedrigsten Absorptionskoeffizienten in Melanin und H\u00e4moglobin aufweist - k\u00f6nnen wir die Energie durch das \u201coptische Fenster\u201d des K\u00f6rpers leiten und die ventralen und dorsalen Aspekte der Wirbels\u00e4ule mit beispielloser Pr\u00e4zision erreichen.<\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"375\" src=\"https:\/\/fotonmedix.com\/wp-content\/uploads\/2026\/01\/class-4-laser-therapy17.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-9419\" srcset=\"https:\/\/fotonmedix.com\/wp-content\/uploads\/2026\/01\/class-4-laser-therapy17.jpg 400w, https:\/\/fotonmedix.com\/wp-content\/uploads\/2026\/01\/class-4-laser-therapy17-300x281.jpg 300w, https:\/\/fotonmedix.com\/wp-content\/uploads\/2026\/01\/class-4-laser-therapy17-13x12.jpg 13w\" sizes=\"auto, (max-width: 400px) 100vw, 400px\" \/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Die molekulare Wirkung: Diskogene Reparatur und Facettengelenk-Modulation<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Lasergelenktherapie an der Wirbels\u00e4ule funktioniert auf zwei unterschiedlichen, aber miteinander verbundenen Wegen: dem photochemischen und dem thermodynamischen. Der photochemische Effekt ist der Eckpfeiler der Regeneration. Wenn das Infrarotlicht die Chondrozyten der Facettengelenke oder die Zellen des Nucleus pulposus in der Bandscheibe erreicht, l\u00f6st es einen Anstieg der mitochondrialen ATP-Produktion aus. Dies ist besonders wichtig f\u00fcr die Wirbels\u00e4ule, wo die avaskul\u00e4re Beschaffenheit der Bandscheiben bedeutet, dass die Zellen oft in einem Zustand des metabolischen \u201cHungerns\u201d leben.\u201d<\/p>\n\n\n\n<ol start=\"1\" class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Hemmung proinflammatorischer Zytokine:<\/strong> Es hat sich gezeigt, dass hochintensives Infrarotlicht die Expression von Interleukin-1 (IL-1) und Tumor-Nekrose-Faktor-alpha (TNF-\u03b1) herunterreguliert, die die Hauptursachen von Bandscheibenschmerzen und Knorpelabbau sind.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Kollagensynthese:<\/strong> Die Stimulierung von Fibroblasten und Tenozyten f\u00fchrt zu einer Steigerung der Produktion von Typ-II-Kollagen und Proteoglykanen, die die strukturellen Bausteine eines gesunden Wirbels\u00e4ulengelenks sind.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Neuro-Modulation:<\/strong> Durch die Verringerung der Empfindlichkeit der Nozizeptoren (Schmerzrezeptoren) in der Facettengelenkkapsel bietet die Hot-Laser-Therapie eine schnelle schmerzlindernde Wirkung, die den Kreislauf von chronischen Schmerzen und Muskelverspannungen durchbricht.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die \u201chei\u00dfe\u201d Komponente der Hot-Laser-Therapie bezieht sich auf die kontrollierte thermische Erh\u00f6hung in den paraspinalen Muskeln. Diese milde Hyperthermie erh\u00f6ht die kinetische Energie des Blutflusses und \u201csp\u00fclt\u201d im Wesentlichen die Stoffwechselabfallprodukte wie Milchs\u00e4ure und Bradykinin aus den chronisch angespannten Muskeln, die h\u00e4ufig mit einer Dysfunktion der Wirbels\u00e4ule einhergehen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Thermische Entspannungszeit und Pulsmodulation in der Wirbels\u00e4ulenpflege<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Eine der wichtigsten <a href=\"https:\/\/fotonmedix.com\/de\/advanced-kinetic-recovery-via-high-fluence-laser-therapy-for-canine-orthopedic-rehabilitation.html\/\" title=\"Fortgeschrittene kinetische Erholung durch Hochfluss-Lasertherapie f\u00fcr die orthop\u00e4dische Rehabilitation von Hunden\"  data-wpil-monitor-id=\"4114\">fortgeschrittene Aspekte der Anwendung einer Infrarot-Lasertherapie<\/a> machine is the management of the Thermal Relaxation Time (TRT). In the lumbar spine, where we are often treating large volumes of tissue, the risk of overheating the skin is a concern if the laser is used incorrectly. Professional Class IV protocols utilize &#8220;Super-Pulsing&#8221; or &#8220;High-Frequency Pulsing&#8221; to deliver massive peak powers followed by micro-seconds of &#8220;rest.&#8221;<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Dadurch erh\u00e4lt das tiefe Gelenk eine hohe Gesamtenergiedosis, w\u00e4hrend die oberfl\u00e4chlichen Hautschichten Zeit haben, die W\u00e4rme abzugeben. Aus diesem Grund sp\u00fcrt der Patient eine \u201ctiefe, wohltuende W\u00e4rme\u201d und nicht ein oberfl\u00e4chliches Stechen. Durch die M\u00f6glichkeit, die Pulsfrequenz (Hz) zu modulieren, kann der Arzt akute Radikulopathien mit hochfrequenten \u201cGate-Control\u201d-Einstellungen (\u00fcber 5000 Hz) und chronische degenerative Ver\u00e4nderungen mit niederfrequenten \u201cregenerativen\u201d Einstellungen (10-500 Hz) behandeln.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Klinische Fallstudie: Lumbale degenerative Bandscheibenerkrankung auf mehreren Ebenen und Facettensyndrom<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Zur Veranschaulichung der Wirksamkeit von <a href=\"https:\/\/fotonmedix.com\/de\/biostimulation-dynamics-of-high-intensity-laser-therapy-in-chronic-joint-degeneration.html\/\" title=\"Biostimulationsdynamik der hochintensiven Lasertherapie bei chronischer Gelenkdegeneration\"  data-wpil-monitor-id=\"4058\">Hochintensive Laser-Gelenktherapie<\/a>, In diesem Kapitel untersuchen wir einen komplexen Fall eines alternden Patienten mit einer vielschichtigen Wirbels\u00e4ulenerkrankung.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Hintergrund des Patienten:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Eine 58-j\u00e4hrige Lehrerin einer Sekundarschule stellte sich mit einer 3-j\u00e4hrigen Vorgeschichte chronischer Kreuzschmerzen (LBP) und einem zeitweiligen beidseitigen \u201cSchweregef\u00fchl\u201d in den Beinen vor. Sie hatte alle konservativen M\u00f6glichkeiten ausgesch\u00f6pft, darunter chiropraktische Anpassungen, verschiedene NSAIDs und zwei Runden epiduraler Steroidinjektionen (ESI), die weniger als 20% Linderung brachten. Sie zog eine mehrstufige Wirbels\u00e4ulenversteifung in Betracht.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Vorl\u00e4ufige Diagnose:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die MRT-Ergebnisse zeigten eine Spondylolisthesis Grad II bei L4-L5, eine m\u00e4\u00dfige degenerative Bandscheibenerkrankung bei L5-S1 und eine schwere bilaterale Facettengelenkshypertrophie (Facettensyndrom) im gesamten unteren Lendenbereich. Ihr VAS-Schmerzwert betrug durchg\u00e4ngig 8\/10, insbesondere wenn sie l\u00e4nger als 15 Minuten stand.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Behandlungsstrategie:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Es wurde ein umfassendes 6-w\u00f6chiges Protokoll unter Verwendung eines hochintensiven Infrarot-Lasertherapieger\u00e4ts erstellt. Ziel war es, die intraartikul\u00e4re Entz\u00fcndung der Facettengelenke zu reduzieren und die Stoffwechselaktivit\u00e4t der L5-S1-Bandscheibe zu stimulieren, w\u00e4hrend gleichzeitig die thermische Wirkung genutzt wurde, um die chronische Schonung der Muskeln Multifidus und Quadratus lumborum zu behandeln.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Klinische Parameter und Protokolleinstellungen:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-fixed-layout\"><thead><tr><td><strong>Parameter<\/strong><\/td><td><strong>Lumbale Bandscheibe\/Facettenzone<\/strong><\/td><td><strong>Paraspinale Muskelzone<\/strong><\/td><\/tr><\/thead><tbody><tr><td><strong>Wellenl\u00e4nge<\/strong><\/td><td>810nm + 1064nm (tief)<\/td><td>915nm + 980nm (Kreislauf)<\/td><\/tr><tr><td><strong>Durchschnittliche Leistung<\/strong><\/td><td>20 Watt<\/td><td>12 Watt<\/td><\/tr><tr><td><strong>Pulsfrequenz<\/strong><\/td><td>200 Hz (R\u00fcckspeisung)<\/td><td>10.000 Hz (schmerzlindernd)<\/td><\/tr><tr><td><strong>Einschaltdauer<\/strong><\/td><td>50% (gepulst)<\/td><td>100% (Kontinuierliche Welle)<\/td><\/tr><tr><td><strong>Die Energiedichte<\/strong><\/td><td>18 J\/cm\u00b2<\/td><td>8 J\/cm\u00b2<\/td><\/tr><tr><td><strong>Energie insgesamt<\/strong><\/td><td>4.500 Joule pro Sitzung<\/td><td>2.500 Joule pro Sitzung<\/td><\/tr><tr><td><strong>Zeit pro Zone<\/strong><\/td><td>6 Minuten<\/td><td>4 Minuten<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Der Behandlungsprozess:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Der Patient erhielt zwei Sitzungen pro Woche. In den ersten beiden Wochen konzentrierten wir uns auf die \u201cDesensibilisierung\u201d der Facettengelenke mit einem Hochfrequenz-Sweep. In Woche 3, als die Grundschmerzen der Patientin nachlie\u00dfen, gingen wir zu einem \u201cTiefengewebs\u201d-Modus \u00fcber, bei dem wir den Bandscheibenraum mit einer Wellenl\u00e4nge von 1064 nm behandelten. Der Arzt verwendete ein Kontaktmassage-Handst\u00fcck, um die Zwischenwirbelr\u00e4ume w\u00e4hrend der Bestrahlung physisch zu \u201c\u00f6ffnen\u201d.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Erholung nach der Behandlung und Ergebnisse:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Woche 2:<\/strong> Die Patientin berichtete \u00fcber eine \u201cLeichtigkeit\u201d in ihren Beinen und konnte 45 Minuten lang ohne nennenswerte Schmerzen stehen. VAS-Wert: 5\/10.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Woche 4:<\/strong> Das beidseitige Schweregef\u00fchl in den Beinen war vollst\u00e4ndig verschwunden. Sie nahm ein t\u00e4gliches 20-min\u00fctiges Gehprogramm wieder auf. VAS-Wert: 3\/10.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Woche 6 (Abschluss):<\/strong> Die Patientin sagte ihre chirurgische Konsultation ab. Sie berichtete, dass es ihr \u201c80% besser\u201d gehe und sie in der Lage sei, wieder Vollzeit zu unterrichten, ohne t\u00e4glich Schmerzmittel zu nehmen.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Follow-up (1 Jahr):<\/strong> Die Patientin erh\u00e4lt ihre Ergebnisse mit einer \u201cBooster\u201d-Sitzung der Lasergelenktherapie alle 6 Wochen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Endg\u00fcltige Schlussfolgerung:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Dieser Fall zeigt, dass bei vielen \u201cchirurgischen\u201d Kandidaten das Problem nicht nur strukturell, sondern auch metabolisch und entz\u00fcndlich bedingt ist. Durch den Einsatz eines Infrarot-Lasertherapieger\u00e4ts, das eine regenerative Dosis direkt an die Wirbels\u00e4ulensegmente abgibt, haben wir die Ursache der Schmerzen angegangen und dem K\u00f6rper erm\u00f6glicht, die Gelenke auf nat\u00fcrliche Weise zu stabilisieren.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Integration mit nicht-chirurgischer Dekompression<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die innovativsten Kliniken kombinieren jetzt die Hei\u00dflasertherapie mit der mechanischen Dekompression der Wirbels\u00e4ule. W\u00e4hrend bei der Dekompression ein \u201cVakuum\u201d (negativer intradiskaler Druck) erzeugt wird, das dazu beitr\u00e4gt, vorgew\u00f6lbte Bandscheiben zur\u00fcckzuziehen, liefert der Laser die f\u00fcr die tats\u00e4chliche Heilung der Bandscheibe erforderliche \u201cEnergie\u201d.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Indem wir den Laser unmittelbar nach einer Dekompressionssitzung einsetzen, nutzen wir den Vorteil des erh\u00f6hten Blutflusses und der \u201cge\u00f6ffneten\u201d Wirbelr\u00e4ume. Durch diesen synergetischen Ansatz wird die Abgabe von Photonen an den Nucleus pulposus maximiert. Dies ist der Unterschied zwischen der einfachen Schaffung von Raum (Dekompression) und der tats\u00e4chlichen Reparatur der Struktur innerhalb dieses Raums (Laser).<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Die Bedeutung von hochintensiver Leistung bei chronischem Myofascial Guarding<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Chronische Wirbels\u00e4ulengelenksschmerzen sind nie isoliert, sondern manifestieren sich immer auch in der umgebenden Muskulatur. Diese Muskeln - die \u201cnat\u00fcrlichen Schienen des K\u00f6rpers\u201d - werden isch\u00e4misch und mit Triggerpunkten belastet. Die Hei\u00dflasertherapie ist hierf\u00fcr besonders geeignet, da die thermische Komponente dazu beitr\u00e4gt, diese chronischen Verklebungen zu \u201cschmelzen\u201d.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Herk\u00f6mmliche \u201ckalte\u201d Laser bieten nicht die gef\u00e4\u00dferweiternde Wirkung, die erforderlich ist, um die biochemischen Ablagerungen chronischer Muskelverspannungen auszusp\u00fclen. Mit einem Hochleistungs-Infrarot-Lasertherapieger\u00e4t kann der Arzt das Gelenk und den Muskel in einer einzigen nahtlosen Bewegung behandeln und so sicherstellen, dass der Patient die Klinik nicht nur mit weniger Gelenkschmerzen, sondern auch mit einer deutlich verbesserten Mobilit\u00e4t verl\u00e4sst.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Sicherheit und das \u201cunsichtbare\u201d Risiko von NIR-Licht<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">In meiner 20-j\u00e4hrigen Erfahrung habe ich festgestellt, dass das gr\u00f6\u00dfte Risiko bei der Lasertherapie die Selbstzufriedenheit ist. Da das bei der Lasergelenktherapie verwendete NIR-Licht unsichtbar ist, kann ein ungeschulter Anwender leicht die Intensit\u00e4t der abgegebenen Energie vergessen. Bei Lasern der Klasse IV m\u00fcssen die NOHD-Protokolle (Nominal Ocular Hazard Distance) strikt eingehalten werden.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Alle im Raum befindlichen Personen m\u00fcssen eine Schutzbrille tragen - ohne Ausnahme. Au\u00dferdem muss sich der Arzt der \u201cReflexionsgefahr\u201d bewusst sein. NIR-Licht kann von gl\u00e4nzenden Oberfl\u00e4chen (wie chirurgischen Instrumenten oder Schmuck) reflektiert werden und dennoch gen\u00fcgend Koh\u00e4renz aufweisen, um die Netzhaut zu sch\u00e4digen. Eine professionelle Klinik zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich an diese \u201cunsichtbaren\u201d Sicherheitsstandards h\u00e4lt.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">FAQ: Klinische Perspektiven der Lasertherapie der Wirbels\u00e4ule<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>1. Ist die Hei\u00dflasertherapie sicher f\u00fcr Personen mit einer Wirbels\u00e4ulenversteifung oder Metallbeschl\u00e4gen?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Ja. Laserlicht wird von Metall nicht in der gleichen Weise angezogen wie magnetische oder schallbasierte Therapien (wie MRI oder Ultraschall). Das Licht wird einfach vom Metall reflektiert. In der Tat ist die Lasertherapie ein hervorragendes Mittel f\u00fcr Patienten nach einer Operation, da sie die Entz\u00fcndung im Gewebe verringert. <em>um<\/em> die Hardware, die oft eine Quelle anhaltender Schmerzen ist.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>2. Warum habe ich nicht schon fr\u00fcher von diesem Infrarot-Lasertherapieger\u00e4t f\u00fcr R\u00fcckenschmerzen geh\u00f6rt?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Hochintensive Laser der Klasse IV sind erst im letzten Jahrzehnt auf breiter Basis verf\u00fcgbar geworden, da die Diodentechnologie verbessert und erschwinglicher geworden ist. Viele Jahre lang waren die einzigen verf\u00fcgbaren Laser Ger\u00e4te der Klasse IIIb mit geringer Leistung, die bei tiefen Wirbels\u00e4ulenproblemen oft unwirksam waren, was einige \u00c4rzte dazu veranlasste, die Technologie vorschnell zu verwerfen.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>3. Wie ist die Laser-Gelenktherapie im Vergleich zu einer Kortisonspritze?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Eine Kortisonspritze ist ein chemischer Entz\u00fcndungshemmer. Sie \u201cschaltet\u201d die Immunreaktion aus, was schnelle Linderung verschaffen kann, aber mit der Zeit auch die Sehnen und B\u00e4nder schw\u00e4chen kann. Die Lasertherapie ist ein \u201cBiostimulans\u201d. Sie hemmt die Entz\u00fcndung und gibt den Zellen gleichzeitig die Energie, die sie brauchen, um sich selbst zu reparieren. Es handelt sich um einen regenerativen Ansatz und nicht um einen unterdr\u00fcckenden.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>4. Kann die Lasertherapie bei Spinalkanalstenose helfen?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Der Laser kann zwar die mit der Stenose verbundenen Knochensporne nicht \u201caufl\u00f6sen\u201d, aber er kann die Entz\u00fcndung der Nerven und der Weichteile innerhalb des verengten Kanals deutlich reduzieren. Viele Stenose-Patienten stellen fest, dass die Hei\u00dflasertherapie ihre Symptome so weit reduziert, dass sie eine Operation vermeiden und zu einem aktiven Lebensstil zur\u00fcckkehren k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>5. Wie viele Sitzungen ben\u00f6tige ich?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei chronischen Wirbels\u00e4ulenproblemen erzielen wir in der Regel die besten Ergebnisse mit einer \u201cLadedosis\u201d von 6 bis 12 Sitzungen \u00fcber 4 Wochen. Nach dieser Anfangsphase gehen viele Patienten in eine \u201cErhaltungsphase\u201d \u00fcber, in der sie einmal im Monat zu uns kommen, um zu verhindern, dass die Entz\u00fcndung zur\u00fcckkehrt.<\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>The clinical management of chronic spinal pathologies has historically relied on a spectrum ranging from conservative pharmacological management to invasive surgical stabilization. However, the &#8220;gap&#8221; in care\u2014where patients are too symptomatic for basic physical therapy but not yet candidates for surgery\u2014has traditionally been underserved. 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